Seitdem die Impfungen auch in unserer Hausarztpraxis möglich sind, sind die Impfanfragen per Telefon, per Mail und auch persönlich derart massiv geworden, dass der kranke Patient telefonisch kaum noch zu uns durchkommt. Das ist natürlich ein Problem für die akuten Patienten. Daher haben wir seit dem 5.5.2021 eine neue Online-Anmeldung für die Impfanfragen zur Covid-19-Impfung auf unserer Internetseite installiert. Gehen Sie dazu bitte ganz nach unten auf unserer Internetseite. Dort finden Sie ein grünes Feld „Termin online buchen“ und folgen Sie den Anweisungen.

Während die Priorisierung immer weiter wegfällt, gehen wir davon aus, dass die Anfragen auch an uns noch weiter ansteigen. Mit dem neuen System bieten wir eine weitere Möglichkeit an, sich für einen Termin anzumelden. Eine Möglichkeit, die den personellen Aufwand in der Praxis dringend reduziert.

Pro Tag erreichen uns rund 60 Anfragen von Personen, die auf die Impf-Warteliste gesetzt werden wollen. Was bedeutet das im Detail? Zunächst gibt es einen Erstkontakt mit der Person selbst (per Telefon, persönlich, Mail). Dann muss ein Arzt jede Anfrage prüfen, indem er/sie in die Krankenakte blickt, die Vorerkrankungen berücksichtigt und die Person in eine Priorisierungsgruppe einsortiert. Anschließend müssen die Mitarbeiter:innen der STEG jeden einzelnen Patienten zurückrufen und über den Termin informieren. Das sind pro Woche rund 200 Termine. „Bis wir wöchentlich 200 Termine vergeben können, müssen wir aber mindestens 300 Leute anrufen, weil manche in der Zeit zum Beispiel im Impfzentrum geimpft wurden oder nun kurzfristig werden,“ erklärt Dr. Julia Tackenberg, Ärztin in der STEG. Manche Patienten wollen die ihnen angebotenen Impfstoffe aber auch nicht. Also rufen die Mitarbeiter:innen mehr Leute an, als schließlich geimpft werden. Das bindet wahnsinnig viel Zeit und Personal. Zeit, die den kranken Patienten fehlt. Um aus diesem Hamsterrad herauszukommen ist die digitale Anmeldung eine nicht nur hilfreiche, sondern beinahe zwingende Ergänzung, um den eigentlichen Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wir danken unseren Patienten sehr für das Verständnis für diesen besonderen Anmeldungsweg in dieser eigenwilligen Zeit!