2016 fing Dr. Julia Tackenberg in der STEG als Assistenzärztin an. Ihr Ziel: Fachärztin der Allgemeinmedizin. 4 Jahre später hat sie dieses Ziel erreicht und hat obendrein noch ein Jahr in der Gynäkologie der STEG verbracht. Damit hat sie nun endgültig dem Klinikalltag abgeschworen und ist doch schon längst Teil eines ganz besonderen Praxisalltags. „Hier kommt sowohl der akute Notfall rein, als auch der langjährige Patient – es ist eben ein ungefilterter Blick auf die Patienten“, weiß Tackenberg nach vier erfolgreichen Jahren in der Sterkrader Gemeinschaftspraxis. Und tatsächlich hat man als niedergelassener Allgemeinmediziner einen besonderen Kontakt zu den Patienten, lernt diese kennen, baut Beziehungen auf und wird so zum Vertrauten, wenn es um die wichtigste Sache der Welt geht: die Gesundheit. Genau das hat sie gesucht – genau das hat sie in der STEG gefunden.

Der Kontakt zu den Patienten ist das eine, der Kontakt untereinander im Team eine andere wichtige Facette im beruflichen Alltag, und auch das funktioniert: „Es ist wirklich super hier, ein ganz tolles Team. Als Assistenzärztin wurde ich im Kollegium immer auf Augenhöhe betrachtet – das ist keineswegs überall so. Hier ist es Normalität“.

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung – dachte sich Tackenberg und legt nun noch einen drauf. Michael Etges, sowie Dr. Peter Kaup und Ehefrau Heike Kaupsind auch als Palliativmediziner tätig. Hat Julia Tackenberg anfangs die Gynäkologie in der STEG begleitet, so reizte sie im Laufe der Jahre immer mehr dieser besondere Bereich der Palliativmedizin. Ein Jahr dauert nun diese Weiterbildung bei den drei erfahrenen Medizinern. 2021 legt sie dann auch diese Prüfung noch ab und „bleibt dann auch sehr gerne hier in der Praxis!“.