Neben seiner medizinischen Funktion in der STEG ist Dr. Peter Kaup auch seit 10 Jahren Vorsitzender der Kreisstelle Oberhausen der Ärztekammer Nordrhein. Nun wurde er für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Und es gibt bei der Gesamtwahl noch eine STEG-spezifische Besonderheit: „Der Vorstand der Kreisstelle Oberhausen besteht ja aus neun Mitgliedern, und darum freue ich mich sehr, dass Frau Dr. Julia Tackenberg aus unserer Praxis nun ebenfalls in diesen Vorstand gewählt wurde.“

Die Kreisstelle Oberhausen ist die lokale Vertretung der Ärzteschaft vor Ort und vertritt damit rund 1.000 Ärztinnen und Ärzte in den Oberhausener Kliniken, Praxen etc. Außerdem organisiert die Kreisstelle Fort- und Weiterbildungen für die Ärzte oder den alljährlich im November stattfindenden Oberhausener Ärztetag, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters. „Zusätzlich sind wir natürlich auch für die Ausbildung unserer medizinischen Fachangestellten mitverantwortlich, die wir im Rahmen ihrer Ausbildung mitprüfen. Wir kümmern uns aber auch um das Beschwerdemanagement im Miteinander von Patienten und Ärzten und sind last but not least erster Ansprechpartner für berufsrechtliche Angelegenheiten. Das eine sind die Funktionen – genauso wichtig ist mir allerdings auch der direkte Austausch der Ärzte untereinander. Je besser wir uns alle kennen, um so besser ist das auch für unsere Patienten.“

Und als wäre das nicht genug, wurde Kaup auch noch in den Finanzausschuss der Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf gewählt. Während der Vorsitz der Kreisstelle alleine in Oberhausen greift, erweitert die Ärztekammer Nordrhein ihren Blick auf über 62.500 Ärzte im NRW-Landesteil Nordrhein und nimmt nicht nur öffentliche Aufgaben im Gesundheitswesen wahr, sondern erfüllt auch weisungsgebunden staatliche Aufgaben.