Thomas Neuber – der Bruder der hiesigen Ärztin Martina Neuber – kümmert sich seit der Gründung der STEG Anfang 2015 um die gesamte EDV der Praxisgemeinschaft. Bisher geringfügig beschäftigt, ist er nun seit dem 1.6.2018 fest angestellter Mitarbeiter. Neben seiner Funktion als EDV-Profi ist er auch der Datenschutzbeauftragte der Praxis. Eine Funktion, die nicht erst mit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung EU-DSGVO seit Mai 2018 relevant ist.

Neben Hardwarethemen und der Softwarepflege kümmert er sich auch um den Praxisserver auf dem sich derzeit etwa sechs Terabyte Patientendaten befinden. Das entspricht etwa 12.000 kompletten Bibeln – bezogen auf die Anzahl der Buchstaben/Zeichen. Und das ergäbe ein 36 Kilometer langes Regal voller Bibeln. Nur mal so als Vergleich, über welche Datenmengen man heutzutage leichthin spricht. Tendenz steigend.

Diese Tendenz hat nicht nur mit frischen Daten neuer und alter Patienten zu tun, der rechtlich verankerte Pflegeaufwand der digitalen Informationen wird permanent weiter verschärft. Beispiel: Heute muss jede Änderung an jedem x-beliebigen Dokument 10 Jahre gespeichert werden, um bei Bedarf in sekundenschnelle abrufbar zu sein. „Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, bekommen wir nun einen neuen Server, obwohl der alte gerade mal 4 Jahre alt ist und tadellos funktioniert. Er kann nur mit den neuen Datenvolumina nicht mehr Schritt halten,“ erklärt der EDV-Techniker. Und weil die Welt der digitalen Daten rast, ist der EDV-Profi nun ein fester und dauerhafter Teil der STEG-Mannschaft … damit die Daten auch in Zukunft absolut sicher sind.