Ab sofort nutzen auch wir die digitale Videosprechstunde CLICKDOC, um die Mensch-zu-Mensch-Kontakte in unserer STEG aktuell so weit wie möglich zu reduzieren. Zugleich wollen wir aber die Möglichkeit anbieten, unsere Patient:innen weiter zu sehen und live zu erleben. Eine rein telefonische Beratung liefert im Vergleich dazu deutlich weniger Informationen. CLICKDOC bietet also einen echten Mehrwert in einer schwierigen Zeit – und möglicherweise auch darüber hinaus.
CLICKDOC kann jede/r Patient:in über eine App oder über den Browser mit Tablet, smartphone oder dem klassischen Laptop/Desktop-Rechner mit Kamera nutzen. Dazu bekommen die Patient:innen terminnah einen Link und einen mehrstelligen Code von uns zugesandt, mit dem sie sich dann über eine sichere Datenverbindung einwählen können, um anschließend mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu sprechen. Bis zum endgültigen Videokontakt, nehmen die Patient:innen in einem virtuellen Wartezimmer Platz – genau wie in der realen Praxis. Sind Arzt/oder Ärztin frei, wird die Verbindung hergestellt. „Ich sitze also hier in meinem Besprechungszimmer, genau so als würden mir die Patient:innen gegenübersitzen. Im Grunde ist das nichts anderes als eine Videokonferenz, in der wir im geschützten Raum alles besprechen können, was wir auch im vis-à-vis-Gespräch behandeln würden. Außerdem kann ich via Splitscreen während der Videosprechstunde auch die Patient:innen-Akte einsehen, was die Behandlung ebenfalls optimiert“, erklärt STEG-Arzt Michael Etges.
Jeder Arzt in der STEG bietet ab sofort diesen neuen digitalen Service an, um die wachsenden Ansteckungsgefahren durch COVID 19 zu reduzieren. Natürlich bleiben die Vor-Ort-Sprechstunden in unserer Praxis nach wie vor erhalten.Wir verstehen CLICKDOC als ein Ergänzungsangebot.
Wenn Sie Fragen zu CLICKDOC haben, informieren Sie sich auch unter www.clickdoc.de oder rufen Sie uns in der Praxis an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.