Am 23.11.2022 hatten wir in der STEG eine Notfallfortbildung für alle Mitarbeitenden in der Praxis mit Unterstützung eines externen Schulungsleiters – einem erfahrenen Spezialisten der Feuerwehr. Wir haben also als komplettes Team ein regelrechtes Notfalltraining absolviert.

Dabei begann der Tag bereits so spannend, wie er nur sein kann. Wir saßen kreisrund im eigentlichen Empfangsraum unserer Praxis und bereiteten uns gemeinsam auf den Tag vor, als plötzlich unsere Türklingel schellte. Eigentlich war die Praxis geschlossen, trotzdem ging natürlich eine Mitarbeiterin zur Tür und empfing – sehr zur Überraschung des vollzählig anwesenden Teams – eine uns bis dahin unbekannte Frau, die kaltschweißig und zitternd vor uns stand und nur noch stotternd erzählen konnte, dass sie soeben vom Pferd gefallen sei. Sofort waren alle Ärzt:innen und MFAs der Praxis da und versuchten, die geschockte Frau erst mal zu beruhigen und eine Erstanamnese durchzuführen, inkl. Sonografie und Blutabnahme.

Doch bevor wir die Spritze setzen konnten, klärte uns der Schulungsleiter des Tages auf: Die Frau war eine Schauspielerin, die derart gut spielte, dass wirklich niemand in dem Schreckmoment die Inszenierung erkannte. „Die Dame hatte sich vorher geschminkt, hat sich Hyaloron Spray ins Gesicht gesprüht, um kaltschweißig auszusehen, hat richtig gezittert, das war schon sehr beeindruckend“, erklärt Dr. Julia Tackenberg. Kurz: Es war ein perfekter Einstieg in diesen Tag!

Wir haben auch diesen schauspielerischen Einstieg zum Anlass genommen, unsere praxisinternen Notfallpläne durchzugehen. Wie verhalten wie uns im Notfall? Und wer ist überhaupt ein Notfall? Dazu haben wir auch an einer Puppe das Reanimationstraining durchgeführt und haben den Defibrillator angelegt. Nicht zuletzt machten wir vor der Türe noch einen Brandübung, bei der wir mit dem Feuerlöscher löschen durften.

Keine Praxis muss solche Fortbildungen durchführen. Uns ist es aber wichtig, dass wir zumindest im Abstand von zwei Jahren eine solche halbtägige Übung mit unseren Kräften durchführen. Für alle Fälle.