Am 30. Juli 2019 erhielt unsere Medizinische Fachangestellte Esma Hajdarevic ihr Zertifikat zur Entlastenden Versorgungsassistentin (EVA). Seit einem Jahr übernimmt sie bereits immer mal wieder Hausbesuche für die ebenfalls in der STEG-Praxis tätige EVA-Mitarbeiterin Sabine Bohn.

„Ich fand es einfach schön, bei meinen Hausbesuchen den Patienten ein Stück Praxis nach Hause zu bringen“, erklärt Hajdarevic nun ihre Zusatzausbildung zur EVA. Zwar durfte Sie die Hausbesuche auch ohne die Fortbildung durchführen, aber da sie in der Vergangenheit nur zum Einsatz kam, wenn Sabine Bohn verhindert war, konnte Esma Hajdarevic keine richtige Beziehung zu den Patienten aufbauen. „Jetzt fahre ich in fixen Intervallen zu einigen Patienten in unserem DMP-Programm. Dazu kommen Hausbesuche, um Blut abzunehmen, Demenztests durchzuführen und vieles mehr“, fasst die 23-Jährige ihren neuen Aufgabenbereich zusammen.

80 Stunden verbrachte Hajdarevic im EVA Kurs der Ärztekammer-Nordrhein in Düsseldorf – teils nach Feierabend, teils an Samstagen. Hinzu kam die Vor- und Nachbereitungszeit des Kurses und die Modulabschlussprüfungen. 40 Stunden durfte sie als Überstunden anrechnen, die andere Hälfte der Zeit investierte sie freiwillig. Dafür übernahm die STEG sowohl die Kurs- als auch die Anfahrtskosten und kann sich nun über eine zweite EVA freuen, die das Team hochwertig bereichert.