Nach dem schweren Erdbeben am 14.8.2021 in Haiti, flog unser STEG-Arzt Dr. Peter Kaup am Abend des 19.8.2021 vom Flughafen Köln/Bonn auf die Karibikinsel. Die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany und der Fachbereich Humanitäre Hilfe des BRH Bundesverband Rettungshunde stellen für solche Katastrophen ein sogenanntes Emergency Medical Team (EMT) zusammen. Als Teil des erweiterten I.S.A.R.-Vorstands ist Peter Kaup für solche Einsätze prädestiniert und damit auch Teil des EMT. Gemeinsam mit Ärzten, Pflegekräften und Sanitätern sorgt Peter Kaup nun in einem Team aus 33 medizinischen Fachkräften dafür, dass die Opfer der Erdbebenkatastrophe vor Ort medizinisch versorgt werden.

Auf einer vorgelagerten kleinen Insel namens Grande Caydemite errichten die Hilfstrupps nun ein Not-Lazarett, ähnlich wie bei der Erdbebenkatastrophe auf den Philippinen vor einigen Jahren, bei der ebenfalls Ärzte der STEG vor Ort waren. Hier wird die eigentliche medizinische Versorgung stattfinden.

Peter Kaup wird wahrscheinlich in etwa 10 Tagen zurückkehren. Bis dahin übernehmen die übrigen Ärzte des STEG-Teams seine Patienten/Aufgaben.

Wir wünschen ihm gutes Gelingen vor Ort und eine gute Rückkehr.