Am 1.8.2018 hat Vera Aydin Zehra (20) in der STEG ihre dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) begonnen.

Die aus Dinslaken stammende junge Frau entschied sich nach ihrem Hauptschulabschluss sofort den Realschulabschluss an einer Berufsfachschule im Fachbereich Gesundheits- und Verwaltungsmanagement zu erlangen. Nach dem erfolgreichen Fachoberschulabschluss startete sie in einem Altenheim ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), in dem sie erstmals auf den Beruf der MFA aufmerksam wurde. „Ich wollte meine Ausbildung gerne in einer Gemeinschaftspraxis machen, die auch thematisch eine große Vielfalt bietet. Bei meinen Recherchen habe ich dann die STEG in Oberhausen gefunden und mich beworben,“ erzählt sie. Eine Einladung, ein Gespräch und kurz darauf konnte sie den Ausbildungsvertrag unterzeichnen.

In der STEG lernt sie nun alle Bereiche der Gemeinschaftspraxis kennen – vom Empfang über das Labor und von der Allgemeinmedizin bis zur Gynäkologie.