Auf dem Weg zum Fachabi lernte Nives Rubcic im Rahmen eines Praktikums eine Medizinische Fachangestellte (MFA) kennen, die ihr viel über den Beruf erzählte. Dieser Bekanntschaft ist es letztlich zu verdanken, dass Nives sich nach reiflicher Überlegung dazu entschied, die praktische Ausbildung zur MFA vorzuziehen. Am 1.3.2016 begann sie daher ihre dreijährige Ausbildung bei der STEG, die sie durch alle Abteilungen der Gemeinschaftspraxis führen wird – inkl. der Gynäkologie.

Sabine Baars hat bereits 35 Jahre Berufserfahrung in einer Oberhausener Praxis als Medizinische Fachangestellte gesammelt. Da diese Praxis u. a. Palliativ-Patienten versorgte, fielen dort in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder die Namen der beiden Palliativmediziner Kaup/Etges. Doch je näher der Ruhestand ihres früheren Arbeitgebers rückte, umso mehr dachte Baars an ihre Zukunft, nutzte schließlich die Brücke zu den bekannten Ärzten, bewarb sich bei der STEG und wurde dort ab dem 4. Januar 2016 fest als Teilzeitkraft eingestellt.

Seit 18 Jahren ist auch Nurcan Kutlu Medizinische Fachangestellte und hat so eine Menge Erfahrung bei einem Allgemeinmediziner gemacht. Nach der Elternzeit war es dort allerdings nicht möglich, Kind und Job unter einen Hut zu bringen. In der STEG findet sie schließlich eine Praxis, in der nicht nur verschiedene Fachrichtungen vertreten sind, sondern auch ein tolles Team existiert, das sie seit dem 1.4.2016 mit einer 25-Stunden-Stelle ergänzt.