Zu Weihnachten hatten die medizinischen Fachangestellten der STEG die Idee, das in 2016 gesammelte Geld aus der Kaffeekasse in die Paketaktion des Friedensdorfs zu investieren. Das Friedensdorf bietet engagierten Mitmenschen an, zu Weihnachten Pakete für Bedürftige in Krisengebieten mit dort dringend benötigten Inhalten zu packen.

Wir Ärzte fanden die Idee richtig toll, sodass wir diese Initiative unterstützten und die Kaffeekasse noch mal mit ein paar zusätzlichen Euros aufgestockt haben“, berichtet STEG-Ärztin Martina Neuber. Von dem Geld kauften die Helferinnen vom Friedensdorf definierte Lebensmittel wie Reis, Mehl, Zucker oder Kaffee und befüllten 30 große Pakete. Zusätzlich legten sie in jedes Paket auch etwas Persönliches: Kinderkleidung, ein Bilderbuch oder Spiele.

Die Pakete waren so groß, dass sie gar nicht alle ins Auto passten“, erzählt Neuber. „Ich bin drei Mal zum Friedensdorf gefahren, bis alle Pakete dort waren.“ Insgesamt kamen in Deutschland rund 5.000 Pakete zusammen, die nach Armenien, Nagorny-Karabach und Tadschikistan gingen, um den Menschen vor Ort die kalten Wintermonate zu erleichtern.