Dr. Peter Kaup und Michael Etges von der Sterkrader Gemeinschaftspraxis (STEG) sind seit vielen Jahren Teil der deutschen Hilfsorganisation I.S.A.R., mit der sie in Krisengebiete fahren, um erste Hilfe zu leisten. Dabei begleiten sie auch regelmäßig Medien-Vertreter, um aus den Krisengebieten hautnah zu berichten. Einer von ihnen ist Thomas Görger, der seit über 20 Jahren für den Westdeutschen Rundfunk als Fernsehreporter arbeitet. Nach vielen gemeinsamen Herausforderungen entstand so im Laufe der Jahre eine durchaus freundschaftliche Verbundenheit, die nun zu einer Ausstellung der besondere Art führt.
Fernab der Krisendokumentation ist Thomas Görger auch Fotograf, der gerne mit experimentellen Aufnahmen spielt. Acht Bilder hängen nun bis Ende November in der STEG-Praxis aus. Dann geht es weiter nach Aachen. Der Fotograf nennt seine Sammlung „Variationen“. Auf seinen privaten Spaziergängen sucht er dabei bewusst die Einzigartigkeit im Beiläufigen und macht daraus seine einzigartigen Aufnahmen. So wird aus der gegenständlichen Viehtränke ein Wirbel aus surrealen Farben und Licht, der je nach Technik und Bewegung ganz verschiedene Formen annimmt. Diese experimentelle Demontage schafft durch die fotografische Malerei mit Licht eine subjektive Wahrnehmungsebene, die dem Betrachter viel Raum für Interpretationen lässt. Die Ausstellung „Variationen“ zeigt damit eine Variation der Realität, die mit Farben spielt und die eigene Vorstellungskraft anregt. Die Bilder sind in limitierter Auflage und in verschiedenen Formaten auch käuflich zu erwerben.