Seit dem 20.1. besitzt die STEG ein besonders hochwertiges neues Sonographiegerät mit vier Schallköpfen: für Nahfeldaufnahmen (z. B. Brust oder Schilddrüse), den Bauchraum, den Vaginalbereich und für 3D/4D-Aufnahmen.

Damit ergänzt das neue Gerät das erst drei Jahre alte Gerät perfekt. Mit dem neuen Sono besitzen Aufnahmen bei der Mammasonographie eine noch höhere Auflösung. Außerdem lassen sich – ergänzend zur allgemeinen Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft – den Eltern mit der 3D/4D-Option authentische 3D-Bilder ihres Nachwuchses zeigen.

Beide Geräte werden fortan parallel eingesetzt. „Drei Jahre sind für ein Ultraschallgerät kein Alter“, erklärt Heike Kaup. „Auch mit unserem bisherigen Sono konnten wir schon stecknadelgroße Tumore entdecken. Aber ähnlich wie bei Computern entwickelt sich auch die Technik in der Sonographie in einem rasanten Tempo. Daher achten wir STEG-Ärzte darauf, dass unsere Praxis immer mit einem topaktuellen Gerät ausgestattet ist.“