Seit dem 1.11.2017 ist Celine Bergmann (19) in der STEG, um ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten MFA abzuschließen. Vorher war sie bereits in einer Duisburger Praxis tätig, konnte aber reibungslos die Ausbildungsstelle im zweiten Lehrjahr wechseln. Die gebürtige Oberhausenerin ging ursprünglich zur Friedrich-Ebert-Realschule in Sterkrade und machte bereits während des Schülerpraktikums in einer Praxis erste Erfahrung im medizinischen Bereich. Zudem war es nicht nur ihre Schwägerin, die ihr als ausgelernte MFA viel über den Beruf erzählte, auch ihre Leidenschaft für naturwissenschaftliche Themen ließ schließlich die Begeisterung für den Beruf erwachsen . „Ich wollte einen zukunftssicheren Beruf, in dem ich viel mit Menschen arbeite. Außerdem finde ich es spannend, dass es in der Medizin immer wieder neue Erkenntnisse gibt,“ erklärt die junge Frau lächelnd.
In der STEG durchläuft sie nun alle Bereiche – von der Allgemeinmedizin bis zur Gynäkologie, vom Labor bis zum Empfang. Ein vielseitiger Beruf, den sie nun bis zum Ende der dreijährigen Ausbildung in der STEG erlernt.