Im Auftrag der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) war Michael Etges vom 18. bis zum 24. Februar als sogenannter Medical Classifier in Südafrika. Dort bewertete er das südafrikanische Search-and-Rescue-Team, das sich mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Testwoche für den internationalen Einsatz in der Katastrophenhilfe qualifizierte.

Die Standards der UN-Organisation INSARAG sollen den internationalen Such- und Bergungsteams in Katastrophensituationen klare Strukturen geben, um in prekären Situationen geschlossen zusammenarbeiten zu können. „Für Südafrika ist diese Zertifizierung von besonderer Bedeutung“, sagt Michael Etges. „Neben Südafrika verfügt auf dem afrikanischen Kontinent nur noch Marokko über ein zertifiziertes Search-and-Rescue-Team.“

Der Oberhausener Arzt ist nicht nur regelmäßig im Auftrag der INSARAG unterwegs und bewertet den medizinischen Part von Zertifizierungen. Er ist auch selbst im deutschen Search-and-Rescue-Team (I.S.A.R. Germany) aktiv und war zum Beispiel beim Erdbeben in Nepal 2015 im Einsatz.