Am Sonntag, dem 30.8.2015, flog der Oberhausener Facharzt Michael Etges als medizinischer Experte im Auftrag der I.S.A.R. Germany nach Armenien. Dort soll er das armenische Such- und Rettungsteam begutachten, das sich bei einer 36-stündigen Übung für die internationale Erdbebenkatastrophenhilfe qualifizieren will.

Bevor neue Such-und-Rettungsteams zu Einsätzen in ein Katastrophengebiet hinzugezogen werden, testet eine 9-köpfige internationalen Expertengruppe (International Search and Rescue Advisory Group, kurz: INSARAG) jeden Neuzugang auf Herz und Nieren. Inzwischen gehören mehr als 80 Länder der INSARAG an.

Seit Sonntag ist nun auch der Facharzt u.a. für Palliativmedizin und spezielle Schmerztherapie Michael Etges für ISAR Germany vor Ort. ISAR (International Search And Rescue) ist eine Vereinigung ehrenamtlicher Rettungsspezialisten, die weltweit bei Unglücken und Katastrophen unter dem Schirm der Vereinten Nationen (UN) im Einsatz sind. Als sogenannter Medical Classifier war Etges vor zwei Jahren auch bei der Klassifizierung der schwedischen Teams vor Ort.

Von Montag bis Dienstag bespricht nun das internationale Team im Katastrophenschutzzentrum der armenische Hauptstadt Jerewan den Ablauf der groß angelegten Übung. Von Mittwoch bis Donnerstag findet dann die entscheidende 36-Stunden-Übung statt. Nach einem Probealarm stellt das armenische Search-and-Rescue-Team sein Können in dieser Zeit unter den Augen der Experten vor: Dabei simulieren sie auf dem Übungsgelände verschiedene Szenarien, in denen sie z.B. Verschüttete retten und versorgen müssen, wobei Sicherheitsstandards der internationalen Gemeinschaft streng einzuhalten sind.

Als Facharzt im Prüfungsteam wacht Etges vor allem darüber, ob das armenische Team eine schnelle und korrekte medizinische Versorgung leistet. Eine Aufgabe, bei der das Medizinteam und das Such- und Rettungsteam Hand in Hand arbeiten müssen. Nur wenn das armenische Team alle Vorgaben erfüllt, ist es ab Freitag (4.9.2015) Teil der international zertifizierten Katastrophenhilfe.

Samstag fliegt Michael Etges wieder zurück nach Deutschland – ab Montag (7.9.2015) praktiziert er wieder in seiner Gemeinschaftspraxis in Sterkrade (STEG).
Als Mitglied des ISAR-Teams war Michael Etges erst vor wenigen Monaten beim Erdbebeneinsatz in Nepal.

I.S.A.R. Germany besteht fast ausschließlich aus ehrenamtlichen Rettungsspezialisten. Die Teams helfen bei Vermisstenfällen, Einstürzen, Explosionen, Erdbeben und Flutkatastrophen. Wenn Sie die Organisation unterstützen möchten, können Sie eine Spende auf das u.g. Spendenkonto überweisen.

 

Auf dem Bild: Die Experten während der Inspektion der Ausrüstung des armenischen Teams
v. r. Heinz Eberhart (Swiss Rescue), Hayk Nahdaryan (Chef-Logistiker des armenischen Teams), Michael Etges (Facharzt im Prüfungsteam), Marcin Kedra und Marcin Pater (USAR Poland) und eine armenische Übersetzerin.