Die Praxis war nach den Umzugsarbeiten noch nicht ganz eingerichtet, als im ersten Quartal 2015 eine Grippewelle von außergewöhnlichem Ausmaß Oberhausen erreichte. Auch hier gab es typisch grippale Symptome wie Husten, Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen und ein deutliches Schwächegefühl. Erkältungserkrankungen mit Fieber werden dagegen übrigens als grippeähnlich bezeichnet. „Es ist im Grunde unklar, ob es sich bei der Grippewelle 2015 um eine klassische Grippe handelte. Fakt ist aber, dass unsere Patienten ein zähes Krankheitsbild zeigten, dass sie länger als üblich schwächte“, sagt Dr. Peter Kaup.

Damit hatte die Praxis sowohl mit den organisatorischen Aufgaben der Umstrukturierung, als auch mit der Grippewelle alle Händevoll zu tun. Im Rückblick betrachtet eine bemerkenswerte Bewährungsprobe für die zusammengelegten Teams, die gemeinsam ein tolles und funktionierendes Kompetenzbild bilden.