Der neue Grippeimpfstoff ist da – die Grippeimpfung hat begonnen.

Nicht nur im Winter plagt sie – die Grippe. Ob es sich im Krankheitsfall dann wirklich um die durchaus gefährliche Influenza oder um eine harmlosere Erkältung handelt, vermag allein der Arzt zu bewerten. Tatsächlich handelt es sich bei der echten Grippe um einen ernstzunehmenden Infekt, der sogar tödlich verlaufen kann. Panikmache hat die Erkrankung aber auch nicht verdient, vielmehr fordert sie einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gefahren. Tendenziell sind es nun mal sowohl Menschen ab dem 60sten Lebensjahr als auch chronisch Kranke, die zumindest mit einem schwereren Krankheitsverlauf rechnen müssten. Vor allem sie sollten sich impfen lassen.

Immer aktuell

Um einen guten Impfschutz zu erzielen, empfehlen wir eine jährliche Impfung. Da sich die Influenzaviren von Jahr zu Jahr verändern, ändert sich auch der Impfstoff im gleichen Rhythmus. Die Weltgesundheitsorganisation ermittelt hierzu regelmäßig die drei bis vier häufigsten Viren und empfiehlt daraufhin einen aktuellen Impfstoff.

Der richtige Zeitpunkt
Die erste Krankheitswelle erwarten die Fachleute bereits im Dezember, danach folgen wellenartige Schübe der Infektion. Die beste Zeit für die passende Impfung ist daher von September bis Mitte November, zumal der Impfschutz erst 14 Tage nach der Impfung vollständig ausgeprägt ist. Eine zweite Grippewelle rollt dann für gewöhnlich im Februar an, eine Impfung ist daher selbst zum Jahresbeginn noch sinnvoll.

Termine
Auch wenn die Impfung nur Sekunden dauert, bitten wir Sie, sich auch hierfür anzumelden. Wir wollen uns schließlich auch für eine Impfung die angemessene Zeit nehmen.
Und: Denken Sie bitte an Ihren Impfausweis!