Heike Kaup hat im Herbst eine Fortbildungsreihe zum Thema Prävention besucht. „Tagtäglich habe ich als Frauenärztin überwiegend mit gesunden Patientinnen zu tun, daher möchte ich insbesondere Präventionsthemen in meinen Alltag einbauen“, sagt die Gynäkologin.
Die Fortbildung behandelte Themen wie das Erkennen von und die Beratung zu kardiovaskulären Risiken. In diesem Zusammenhang wurden z. B. das Metabolische Syndrom, Prädiabetes, Adipositas, der Einfluss von Hormonen und der Einfluss von Ernährung besprochen. Zusätzlich wurden auch die folgenden Punkte in der mehrtägigen Qualifikation thematisiert: die Prävention von Schilddrüsenerkrankungen, von Haut- und Haarerkrankungen, von Osteoporose, die Prävention des unerfüllten Kinderwunsches, die Prävention in der Schwangerschaft und Impfungen.