Die 25 Mitarbeiter der STEG überlegen sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine karitative Aktion, die ausdrücklich von den Medizinischen Fachangestellten der Praxis initiiert wird. So folgten sie im Dezember 2017 einem Aufruf der hiesigen Zeitung, der für Päckchen zugunsten der Oberhausener Tafel warb. Dabei ging es um haltbare Lebensmittel, Kosmetikartikel und vieles mehr, das der Spender in einen Karton packen solle, inkl. der Beschriftung, für wen dieses Päckchen sei – also für einen alleinstehenden Mann, eine Familie, ein kinderloses Paar und so weiter. Eine vergleichbare Aktion hat die STEG schon einmal für Rumänien realisiert, jetzt ging es um die Not vor der eigenen Haustüre. Insgesamt kamen dabei rund 40 prall gefüllte Pakete zusammen. Eine gute Schokolade, wertiger Kaffee, ein hochwertiges Shampoo und so viel Dinge mehr fanden sich in den beschrifteten und festlich eingepackten Kartons, die schließlich von den Mitarbeitern zur Tafel gebracht wurden.

Nach Angaben der Tafel war die STEG eins der wenigen Oberhausener Unternehmen, die diese Spendenaktion mit hohem Output begleitet haben. Die Bedürftigen Oberhausens werden es indirekt danken – denn letztlich erfahren sie nicht, von wem die Päckchen gepackt wurden. Eine stille Hilfe in berührender Zeit.