Der Krisenstab der Stadt Oberhausen wurde eingerichtet, um lokale Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Verbreitung umzusetzen. Darin sitzt u. a. auch Dr. Peter Kaup aus der STEG, der in dieser Funktion jüngst für den Oberhausener Online-Lokalfernsehsender Oh-TV eine Stellungnahme zur aktuellen Corona-Situation abgab.

Dr. Peter Kaup ist jeden Tag viele Stunden im Krisenstab tätig. Aus diesem Grund ist er derzeit nur sehr eingeschränkt als Hausarzt in der STEG aktiv. Die Kolleginnen und Kollegen übernehmen in dieser Zeit seinen hausärztlichen Part.

Kaup ist auch Teil des Krisenstabs, weil er Kreisstellenvorsitzender der Ärztekammer Nordrhein in Oberhausen ist. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, dem Leiter des Krisenstabs Michael Jehn, dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD), Feuerwehr, Polizei, DRK, THW, Vertretern der Pflegeheime und Pflegedienste, den ärztlichen Vertretern aller Oberhausener Krankenhäuser, Bundeswehr, Gesundheitsamt und der allgemeinen Verwaltung (Recht, EDV, Pressestelle der Stadt) entwickelt der Krisenstab an 7 Tagen in der Woche auch neue, angepasste medizinische Maßnahmen für die Oberhausener Bevölkerung.

Damit ist Kaup unmittelbar an den weitreichenden Entscheidungen zum Wohle der Oberhausener Bevölkerung in diesen besonderen Zeiten beteiligt.