Neben Lea Stein bildet die Sterkrader Gemeinschaftspraxis STEG derzeit eine zweite junge Kollegin aus, die wir ebenfalls gerne vorstellen möchten: Die 17-jährige Vanessa Domdaj hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bereits am 1. August 25 in unserer Praxis begonnen.
Vanessa kommt aus Oberhausen und hat hier die Friedrich-Ebert-Realschule besucht. Nach der zehnten Klasse entschied sie sich bewusst für eine Ausbildung. Weiter zur Schule zu gehen, kam für sie nicht infrage. Stattdessen wollte sie etwas lernen, das sie wirklich interessiert und einen praktischen Berufsalltag bietet. Besonders die Faszination für den menschlichen Körper, für Krankheiten und Medikamente führte sie schließlich in die Medizin. „Mich interessiert einfach, wie alles im Körper zusammenhängt und funktioniert“, sagt sie.
Auf die STEG wurde Vanessa durch eine Internetrecherche aufmerksam. Die Nähe zu ihrem Wohnort und der Eindruck der Website gaben schließlich den Ausschlag. Bevor sie ihre Ausbildung begann, absolvierte sie hier bereits ein zweiwöchiges Praktikum, in dem sie sowohl den allgemeinmedizinischen Bereich als auch die Gynäkologie kennenlernen konnte. So wusste sie schon vor ihrem Start ziemlich genau, was sie erwartet.
Seit August ist Vanessa nun fester Teil des Teams. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem das Schreiben von EKGs, Lungenfunktionstests und die Betreuung von Diabetikerinnen und Diabetikern inklusive Blutzuckermessungen. Weitere Einsatzbereiche, wie der Empfang, werden im Laufe der Ausbildung noch folgen.
Wie ist es denn nun, Teil des Teams zu sein? „Mir gefällt es hier richtig gut. Die Kolleginnen und Kollegen sind nett, und es wird nie langweilig.“
Und wenn Sie die Praxis verlässt und ganz privat ist, dann liest die junge Frau gerne. „Am liebsten Fantasy-Romane.“
Wir freuen uns, sie in unserer STEG auf dem Weg in den medizinischen Beruf begleiten zu dürfen.

