Seit einigen Monaten nutzen wir in der STEG unseren digitalen Assistenten „Docmedico“. Neben der telefonischen Kontaktaufnahme haben Sie damit die Möglichkeit, Anfragen über unsere Online-Rezeption zu stellen. Diese ersetzt die bisherige Kontaktmöglichkeit per E-Mail. Damit Ihre Anliegen schnell und effizient bearbeitet werden können, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Telefonischer Assistent



  • Zu Beginn des Anrufs fragt der Assistent, ob Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Bitte antworten Sie hier mit „Ja“, da wir Ihr Anliegen sonst nicht weiter bearbeiten können. Erst nach Ihrer Zustimmung dürfen wir Ihren Namen sowie Ihr Anliegen erfassen.
  • Lassen Sie den Assistenten aussprechen, bevor Sie antworten – nur so kann Ihr Anliegen korrekt erkannt werden.
  • Sprechen Sie deutlich und in ganzen Sätzen, damit die KI Sie richtig versteht.
  • In einigen Fällen können wir Ihnen auf Ihre telefonische Anfrage schriftlich antworten. In diesem Fall erhalten Sie einen Link per SMS, über den Sie sich mit Ihrem Namen und Geburtsdatum authentifizieren und unsere Antwort abrufen können. Da diese Nachricht softwarebezogen ist beginnt der Link mit https://ormsg.de… der Absender sind aber wir.

Online-Rezeption



  • Wählen Sie direkt zu Beginn die richtige Fachrichtung (Gynäkologie oder Allgemeinmedizin). Falls Sie bereits eine Anfrage an die Gynäkologie gestellt haben und nun ein allgemeinmedizinisches Anliegen haben, stellen Sie bitte eine neue Anfrage und wählen Sie in diesem Fall die Allgemeinmedizin aus.
  • Geben Sie die patientenbezogenen Daten immer für die betroffene Person an (Name, Geburtsdatum etc.), auch wenn Sie als Angehöriger die Anfrage stellen. Andernfalls kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet werden.
  • Sie können eine E-Mail-Adresse für mehrere Patienten nutzen, müssen jedoch für jeden Patienten eine separate Anfrage stellen. Alternativ können Sie im freien Textfeld den Namen einer zweiten Person hinzufügen – aber bitte nicht in den Feldern für die personenbezogenen Daten. Sonst ist es später nicht möglich, sich zu authentifizieren und den Chatverlauf aufzurufen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Anfrage übermittelt wurde, prüfen Sie bitte zuerst Ihre E-Mails auf eine Eingangsbestätigung (auch den Spam-Ordner). Sobald Sie diese erhalten haben, wurde Ihre Anfrage erfolgreich übermittelt – eine zusätzliche Nachfrage ist nicht erforderlich.

Wir sind stets bemüht, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass es insbesondere an Montagen oder nach Feiertagen aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. 😉

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Ihr STEG Team