steg-neue-ma-08-2016

Seit August wird die STEG_Praxis von zwei weiteren Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten unterstützt.

Nach ihrem Abitur begann Tabea Lehnert, 19, zunächst Anglistik und Geschichte zu studieren. Ziemlich zeitgleich fing sie auch an, aushilfsweise das Büro der STEG zu unterstützen. Dort entdeckte sie ihre Liebe zur Medizin. „Ich sehe in der Medizin so viel mehr Sinn, als in Anglistik und Geschichte“, so Tabea Lehnert. Und so war die Geschichte bald Geschichte für sie. Am 1. August begann sie ihre Ausbildung – mit einem durchweg guten Gefühl: „Von Anfang an hat es mir Spaß gemacht, alle haben mich super nett aufgenommen. Ich fühle mich hier einfach richtig wohl.“

Die zweite Auszubildende ist Melda Topal. Mit erst 16 Jahren beginnt sie direkt nach der Fachoberschulreife ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Über ihre Tante und Cousine, beide ebenfalls MFA, hat sie schon früh Einblicke in den Beruf bekommen, der ihr von Anfang an gefallen hat. Und nun tauscht sie ihre Lieblingsfächer Mathe, Sport und praktische Philosophie gegen eine weiße Hose und ein weißes Poloshirt. Eine Umstellung? „Na, klar“, gibt Melda Topal zu. „Aber es gefällt mir sehr gut. Ich fühle mich wohl hier und habe in nur einem Monat schon richtig viel gelernt.“