Mittlerweile waren Dr. Peter Kaup und Michael Etges bereits zum fünften Mal gemeinsam auf Norderney und haben dort im Mai als Dozenten den Basiskurs Palliativmedizin für Ärzte ausgerichtet. Insgesamt umfasste das Seminar 40 Stunden, die sich die beiden STEG-Ärzte mit zwei weiteren regionalen Kompetenzen teilen: dem leitenden Arzt des Palliativdienstes am KKO Dr. Christoph Gerhard und dem Religionspädagogen und Koordinator des Leverkusener Palliativnetzes Christoph Meyer zu Berstenhorst. In dieser Zusammensetzung konnten die vier Fachleute die Palliativmedizin aus der Sicht der Pflege, der Theologie und natürlich auch der Medizin beleuchten. Michael Etges: „Da ich Themen wie Schmerztherapie oder auch Symptomkontrolle bei Luftnot behandle, sind es vor allem harte Fakten, die hier Einfluss auf die sich mitunter rasant fortentwickelnde Medizin nehmen. Insofern ändert sich mein Vortrag über die Jahre auch, weil ich ihn einfach an die aktuellen Forschungs- und Erfahrungsergebnisse anpasse!“ So behandelte er u.a. die aktuelle Methadon- und Cannabis-Diskussion im Rahmen der Krebsbehandlung und klärte in diesem Zusammenhang über den Stand der Forschung auf – abseits der oftmals verkürzten populären Medien-Darstellungen.