Vom 7. bis zum 11. November ist Michael Etges im Auftrag der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) in Vilnius. Als sogenannter Medical Classifier bewertet er das litauische Search-and-Rescue-Team, das sich für den internationalen Einsatz in der Katastrophenhilfe requalifizieren möchte.

Die Bewertungskriterien werden von der INSARAG festgelegt. Diese UN-Organisation erarbeitet die Standards für die internationale Katastrophenhilfe, die den internationalen Such- und Bergungsteams klare Strukturen geben sollen. Damit die internationalen Einheiten in prekären Situationen Hand in Hand zusammenarbeiten können, ist eine regelmäßige Zertifikatserneuerung geboten.

Bei der Übung in Vilnius präsentiert das litauische Team sein Vorgehen in verschiedenen Katastrophen-Szenarien, zum Beispiel Verschüttungen, bei denen es sich strikt an die internationalen Standards halten muss. Michael Etges überwacht dabei insbesondere die schnelle und korrekte Durchführung der medizinischen Hilfe.

„Die Arbeit mit den internationalen Kollegen ist eine sehr spannende Aufgabe und macht mir einfach Spaß“, sagt der Oberhausener Arzt, der selbst im deutschen Search-and-Rescue-Team (I.S.A.R. Germany) tätig ist und zum Beispiel beim Erdbeben in Nepal 2015 im Einsatz war. Das deutsche Team unterzieht sich im Mai 2017 der gleichen internationalen Prüfung wie nun das litauische Team.