Anlässlich des Chemieunfalls am 16.2. besuchte der WDR unsere Praxis und interviewte Dr. Peter Kaup über die Gesundheitsgefahren, die von der Giftwolke ausgingen. „Das Gemisch aus Schwefel- und Salzsäure kann die Atemwege reizen aber auch schweren Husten verursachen, je nachdem wie lange und intensiv man dem Rauch ausgesetzt ist“, sagte der Arzt.

Am 16.2. war bei der Hamm Chemie GmbH ein Säuretank geborsten. Von dem Firmengelände in der Buschhausener Straße breitete sich die Rauchwolke in Richtung Sterkrade aus. Parallel zu den Umfüllarbeiten der ausgetretenen Säure schlug die Feuerwehr die Rauchwolke mit Wasserwerfern nieder. Schon nach wenigen Stunden waren diese Arbeiten abgeschlossen. Inzwischen hat sich die Wolke so weit verdünnt, dass Luftmessungen keinerlei erhöhte Säurekonzentrationen zeigen und von keiner weiteren Gefahr auszugehen ist.

Der WDR sendete den Beitrag mit Dr. Peter Kaup am 16.2. in der Aktuellen Stunde.