Bereits 2016 haben die STEGler aktiv in die Pedalen getreten und so die STADTRADELN-Gesamtidee unterstützt, bei der Teilnehmer in und aus der Metropole Ruhr innerhalb von 3 Wochen verstärkt auf das Auto verzichteten und stattdessen zum Fahrrad griffen. Dabei erradelten sie gemeinsam 113.415 km und sparten dadurch ca. 16.000 kg CO2 ein. Ein beachtliches Ergebnis, das in diesem Jahr (vom 20. Mai bis 9 Juni) natürlich noch getoppt werden soll. Dazu Dr. Peter Kaup: Wir haben seit einigen Monaten ein richtig tolles Elektrofahrrad und sind uns sicher, dass unsere Mitarbeiter in diesem Jahr Streichhölzer ziehen müssen, um auszuwählen, wer wann mit elektrischer Unterstützung stadtradelt.“ Wie im zurückliegenden Jahr wird also auch in diesem Jahr das STEG-Team beim Stadtradeln teilnehmen.

Tatsächlich nutzen die Ärzte der Praxis das E-Bike regelmäßig, um Hausbesuche in Sterkrade durchzuführen. „Das ist gesund, umweltfreundlich und macht außerdem noch viel mehr Spaß, als sich mit dem Auto durch die Stadt zu quälen, um dann auch noch einen Parkplatz zu suchen“ ergänzt Michael Etges.