Am 5. Oktober 2017 besuchte Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. Er traf sich dort mit Vertretern des Hospizes – darunter der 2. Vorstand Michael Etges –, um die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland im Voraus zu unterschreiben.

Die eigentliche Feier zur Chartaunterzeichnung findet zwar erst am 8. November statt, da Schranz aus terminlichen Gründen an diesem Datum jedoch verhindert ist, wollte er unbedingt im Vorfeld seinen Beitrag leisten: „Mit dieser Unterschrift setzen wir ein gesellschaftspolitisches Zeichen. Es ist wichtig, dass Menschen in Würde sterben dürfen und die bestmögliche Versorgung gewährleistet wird,“ erklärt der Oberbürgermeister. Im November wird Michael Etges dann stellvertretend für die gesamte STEG unterschreiben.

Die Charta orientiert sich an fünf Leitsätzen, die Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe formulieren, um die Behandlung und Begleitung schwerstkranker Menschen in Deutschland zu verbessern.