steg-tackenberg-1

Seit Oktober 2016 gehört Julia Tackenberg (32) zum Praxisteam der STEG und setzt hier ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin fort.

Nach ihrem Abitur entschied sich die Schleswig-Holsteinerin, Medizin zu studieren. In Leipzig dann lernte sie nicht nur die Arzneikunst kennen, sondern auch ihren zukünftigen Ehemann, mit dem sie Studium und Doktorarbeit an Deutschlands ältester Uni mit durchgehendem Lehrbetriebgemeinsam meisterte. Gemeinsam zog es sie während des Studiums zeitweise sogar in die USA. Wichtige Jahre auf dem Weg zur reifenden Ärztin.

Im Anschluss an die mit Erfolg verteidigte Doktorarbeit ging Julia Tackenberg in die Innere Medizin und startete ihre Facharztausbildung in Hessen – zunächst in einer Klinik in Friedberg, dann wechselte sie in eine Klinik in Wetzlar (beides Hessen). Ursprünglich wollte sie Fachärztin der Inneren Medizin zu werden. Doch nach den drei Jahren im Klinikdienst und den Geburten der beiden Söhne entschloss sie sich, erstens ärztlich umzusatteln und den Facharzt für Allgemeinmedizin zu machen und zweitens mit ihrer Familie ins Ruhrgebiet zur Familie ihres Mannes zu ziehen – ein gebürtiger Oberhausener.

Die Arbeit in der STEG-Praxis macht der jungen Ärztin „unglaublich viel Spaß. Ich spreche gerne mit den Menschen und finde die zwischenmenschliche Ebene und das Vertrauen, das sich zwischen den Patienten und dem Arzt entwickelt, besonders schön. Und natürlich genieße ich auch die Tatsache, dass ich nun mehr Raum für meine Familie habe als in den vergangenen Klinikzeiten.“

Bis voraussichtlich September 2018 wird Julia Tackenberg ihre Weiterbildung in der STEG-Praxis fortsetzen.